Neues Unterrichtsmaterial zu Verschwörungstheorien

“Im letzten Jahr haben sich Verschwörungsmythen nicht nur rasant verbreitet, sondern sich auch zu einer Gefahr für unsere Demokratie entwickelt” sagt Institutsleiter Thomas Prager. Der Verein “Digitaler Kompass” stellt Schulklassen in Österreich daher Unterrichtsmaterial zum Thema Verschwörungstheorien zur Verfügung. “Wir vermitteln Jugendlichen, wie sie Verschwörungsmythen einfach erkennen können, aber auch wie man am besten reagiert, wenn man mit ihnen konfrontiert wird”, erklärt Prager.

Ein besonderes Highlight des neuen Projekts #debunkthevirus-conspiracy ist das Online-Lernspiel “Calm Down Chameleon”. Digitaler Kompass programmierte dieses gemeinsam mit dem Spielentwickler Lino Slahuschek. Hierbei lernen Teenager im animiertem Schulsetting, wie man am besten reagiert, wenn ein Schulfreund oder eine Schulfreundin an Verschwörungstheorien glaubt. Außerdem lernen sie, wiederkehrende Muster von Verschwörungstheorien zu erkennen.

Vielfältiges Unterrichts- material mit Spiel und Quiz

Institutsleiter Tim Dombrowski dazu: “Uns war es wichtig, ein spielerisches Element einzubauen, um diese schwierige Thematik zu behandeln. So ist es uns gelungen, ein Unterrichtsmaterial zu entwickeln, das einerseits den Jugendlichen Spaß macht und andererseits die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Thematik vermittelt .” Um möglichst nah an der Lebenswelt der Teenager zu sein, testete Digitaler Kompass das Spiel vorab mit Jugendlichen und passt es mit ihrer Hilfe an die Jugendsprache an.

Das Lernspiel wird außerdem von einem darauf aufbauenden interaktiven Quiz und kurzen Videoclips flankiert. In den Videos erklären Expertinnen und Experten, wie man am besten mit Verschwörungstheorien umgeht. So gibt beispielsweise die Sozialpsychologin und Bestsellerautorin Pia Lamberty wichtige Tipps, wie man mit einem Verschwörungsideologen oder einer Verschwörungsideologin umgehen sollte. Der erste Tipp – so viel darf verraten werden ist – ist “durchatmen”!

Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer

Das neue Projekt reagiert auf die schwierige Lage an Österreichs Schulen, welche durch die Corona-Pandemie stetig vor neuen Herausfoderungen stehen. Es soll Lehrerinnen und Lehrer in dieser stresshaften Zeit unterstützen. Sie erhalten einen kostenfreien Zugang und einen Leitfaden zur Behandlung des Themas Verschwörungstheorien im Unterricht. Eine einfache E-Mail an office@digitalerkompass.at ist ausreichend. Das Unterrichtsmaterial zu Verschwörungstheorien kann sowohl im Homeschooling, im Präsenzunterricht und im hybriden Unterricht genutzt werden und ist für Schüler und Schülerinnen zwischen 14 und 19 Jahren geeignet.

Die neue Lernmethode wurde gefördert von Drei Hilft und erweitert das sehr erfolgreiche digitale Projekt #debunkthevirus, welches der Verein “Digitaler Kompass” im vergangenen Frühjahr gestartet hatte.


Anfrage unter: office@digitalerkompass.at

Die erfolgreiche Serie #debunkthevirus wird um das Thema Verschwörungsmythen erweitert
Die Wissenschaftlerin Pia Lamberty gibt Tipps zum Umgang mit Verschwörungsgläubigen