Verschwörungsmythen kontern

Unser E-Learning-Paket über Verschwörungstheorien besteht aus zwei Teilen: einem Online-Spiel und einem Online-Quiz, dass die Schüler:innen selbstständig zuhause oder auch gemeinsam in der Schule spielen können. Dazu benötigen sie Internetzugang und einen PC, Laptop oder ein Smartphone.

In unserem Spiel namens „Calm down Chameleon“ lernen Teenager im animiertem Schulsetting, wie man am besten reagiert, wenn ein:e Freund:in an Verschwörungstheorien glaubt. Die Schüler:innen können auf verschwörungstheoretische Aussagen mit unterschiedlichen Antworten reagieren und erleben in der Folge verschiedene Reaktionen als Konsequenz.

Das Lernspiel wird von einem darauf aufbauenden interaktiven Quiz und kurzen Videoclips flankiert. Das Online-Quiz mit offenen und Multiple-Choice-Fragen, regt zum Reflektieren und kritischem Denken an und vertieft das Wissen über Verschwörungserzählungen. Die Fragen werden durch kurze Videos von Expert:innen aufgelöst. 

Smartphone-Version

Da unser Online-Spiel “Calm down Chameleon” nicht auf jedem Smartphone funktioniert, haben wir zusätzlich eine Only-Smartphone-Version des Quiz erstellt. Diese kann unabhängig von dem Spiel gespielt werden. Wenn dies machbar ist, raten wir Ihnen zur Nutzung der Version für den Laptop.

  • Zielgruppe: Schüler:innen ab 14 Jahre
  • Dauer: 1 Unterrichtseinheit
  • Die Schüler:innen können das Quiz selbstständig zuhause am PC, Laptop oder Smartphone, sowie in der Schule in einem Computerraum spielen.
  • Kennenlernen von Merkmalen und Mustern von Verschwörungstheorien.
  • Reflexion über die Gefahren und Probleme von Verschwörungstheorien.
  • Techniken zum Umgang mit Verschwörungsgläubigen.
  • WLAN
  • Die Schüler:innen benötigen PC, Laptop, Tablets oder Smartphone
  • Wir benötigen den Namen der Schule und der einzelnen Klassen (bspw. Stubenbastei, 4c, 5a).
  • Kosten: Kostenfrei